1.2 MI(N)T - Machtag 2019 - Mettmann mint19 1 2019-03-23 2019-03-23 0:05 2019-03-23T11:30:00+01:00 11:30 0:45 Raum B 108 mint19-1-calliope_ein_microcontroller_zum_anfassen_ws104 Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0 false Calliope ‐ ein Microcontroller zum Anfassen Informatik Erste Schritte mit dem Calliope mini: Die Teilnehmer*innen lernen den Microcontroller Calliope mini und einige Programmierstrukturen kennen. Denise Schmitz 2019-03-23T13:00:00+01:00 13:00 0:45 Raum B 108 mint19-3-lauflicht_mikrocontrollerprogrammierung_mit_dem_arduino Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0 false Lauflicht - MikrocontrollerProgrammierung mit dem Arduino Informatik Einführung im Umgang mit der Integrierten Entwicklungsumgebung (IDE) von Arduino. Diese wird verwendet, um Programmiercode zu schreiben und auf den Mikrocontroller zu übertragen. Erfahrungsberichte zu durchgeführten Schulkursen. Stefan Simanek 2019-03-23T14:00:00+01:00 14:00 0:45 Raum B 108 mint19-22-lauflicht_mikrocontrollerprogrammierung_mit_dem_arduino Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0 false Lauflicht - MikrocontrollerProgrammierung mit dem Arduino Informatik Einführung im Umgang mit der Integrierten Entwicklungsumgebung (IDE) von Arduino. Diese wird verwendet, um Programmiercode zu schreiben und auf den Mikrocontroller zu übertragen. Erfahrungsberichte zu durchgeführten Schulkursen. Stefan Simanek 2019-03-23T13:00:00+01:00 13:00 0:45 Raum B 104/102 mint19-2-informatik_unplugged_in_der_grundschule Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0 false Informatik unplugged in der Grundschule NaWi Informatik ist mehr als der Umgang mit einem Computer. Programmieren ohne digitale Endgeräte Anna Lehnhäuser 2019-03-23T11:30:00+01:00 11:30 0:45 Raum B 104/102 mint19-16-escape_rooms_fuer_den_klassenraum Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0 false Escape-Rooms für den Klassenraum NaWi Escape Rooms erfahren weltweit seit Jahren einen riesigen Boom. Wie lässt sich diese Begeisterung auch im Unterricht nutzbar machen? Der Kreativität sind keine Grenzen gesetz. Patrick Klein 2019-03-23T14:00:00+01:00 14:00 0:45 Raum B 104/102 mint19-17-escape_rooms_fuer_den_klassenraum Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0 false Escape-Rooms für den Klassenraum NaWi Escape Rooms erfahren weltweit seit Jahren einen riesigen Boom. Wie lässt sich diese Begeisterung auch im Unterricht nutzbar machen? Der Kreativität sind keine Grenzen gesetz. Patrick Klein 2019-03-23T11:30:00+01:00 11:30 0:45 Raum B 105 mint19-4-blockly_der_programmiereinstieg_fuer_kinder Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0 false Blockly - der Programmiereinstieg für Kinder Extra Ein intuitiver und spielerischer Einstieg ins Programmieren mithilfe einer blockbasierten Programmierumgebung. Blockly läuft im Browser und eignet sich hervorragend für die ersten Schritte in der Welt des Programmierens. Anna Ditthardt 2019-03-23T13:00:00+01:00 13:00 0:45 Raum B 105 mint19-7-diagramme_im_mathematikunterricht_der_grundschule Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0 false Diagramme im Mathematikunterricht der Grundschule Extra Einbindung digitaler Medien im Mathematikunterricht. Welche Potenziale haben sie? Erprobte Unterrichtsszenarien werden vorgestellt und getestet. Diverse Unterrichtsbeispiele zu Diagramme im MU mit Tabellenkalkulationssoftware. Ben Weiß 2019-03-23T14:00:00+01:00 14:00 0:45 Raum B 105 mint19-8-geometrie_wuerfelbauwerke_programmieren_im_matheunterricht_mit_der_kloetzchen_app Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0 false Geometrie / Würfelbauwerke (& Programmieren) im Matheunterricht mit der Klötzchen-App Extra Geometrie & Würfelbauwerke im Mathematikunterricht mit der Klötzchen-App Einbindung digitaler Medien im Mathematikunterricht. Welche Potenziale haben sie? Unterrichtsbeispiele zum Einsatz der Klötzchen APP. Ben Weiß 2019-03-23T11:30:00+01:00 11:30 0:45 Raum B 109 mint19-5-rechenquadrate_mit_ohren Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0 false Rechenquadrate mit Ohren Mathematik Die Teilnehmer*innen lernen das Übungsformat „Rechenquadrate mit Ohren“ kennen. Sie bearbeiten Forscheraufträge zur Thematik. Unter Verwendung von Materialien aus dem Projekt PIKAS. Stephan Voßgätter / Andrea Langner 2019-03-23T13:00:00+01:00 13:00 0:45 Raum B 109 mint19-6-streichholz_vierlinge Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0 false Streichholz-Vierlinge Mathematik Die Teilnehmer*innen setzen sich mit Aufgabentypen und Spielideen zu dieser Lernumgebung auseinander. Unter Verwendung von Materialien aus dem Projekt PIKAS. Stephan Voßgätter / Andrea Langner 2019-03-23T14:00:00+01:00 14:00 0:45 Raum B 109 mint19-9-additionen_mit_reihenfolgezahlen Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0 false Additionen mit Reihenfolgezahlen Mathematik Stephan Voßgätter / Andrea Langner 2019-03-23T11:30:00+01:00 11:30 0:45 Raum B 112 mint19-10-wie_funktionieren_soziale_netzwerke Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0 false Wie funktionieren soziale Netzwerke? Medien Facebook, Snapchat, Instagram & Co. – In diesem Workshop schauen wir hinter die Kulissen und erläutern wie die "coolen" sozialen Netzwerke funktionieren und mit welcher Währung die Nutzer bezahlen. Chaos Macht Schule / MedienMonster e.V. 2019-03-23T13:00:00+01:00 13:00 0:45 Raum B 112 mint19-11-vom_passwortsafe_zu_wuerfelspielen Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0 false Vom Passwortsafe zu Würfelspielen Medien Wer hat wirklich Zugriff auf unsere Online-Konten? Im Workshop sensibilisieren wir die Teilnehmer*innen für das Thema "Passwortsicherheit" und zeigen, wie man spielerisch die Grundlagen im Unterricht vermitteln kann. Chaos Macht Schule / MedienMonster e.V. 2019-03-23T14:00:00+01:00 14:00 0:45 Raum B 112 mint19-12-schoene_neue_welt_der_bilder Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0 false Schöne neue Welt der Bilder Medien Jeden Tag werden mehr als zwei Milliarden Fotos im Internet veröffentlicht. Doch „richtiges“ Fotografieren und der „richtige“ Umgang mit Fotografien sind keineswegs selbstverständlich. Dazu müssen Kinder Kompetenzen ausbilden. Medien- und Urheberrecht im Unterricht. Chaos Macht Schule / MedienMonster e.V. 2019-03-23T13:00:00+01:00 13:00 0:45 Raum B 101 mint19-13-praeparation_einer_riesenheuschrecke Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0 false Präparation einer Riesenheuschrecke Biologie Schüler*innen haben immer seltener unmittelbaren Kontakt zu Insekten. Wir zeigen, wie man eine Heuschrecke präpariert und stellen sie in lebensechter Haltung auf. Aquazoo Düsseldorf 2019-03-23T14:00:00+01:00 14:00 0:45 Raum B 101 mint19-14-kriminalbiologie_biologische_anthropologie_und_forensik Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0 false Kriminalbiologie Biologische Anthropologie und Forensik Biologie In diesem Workshop untersuchen wir Modelle menschlicher Skelettreste. Messdaten inkl. Analyse kommen in einen Befundbogen. In einer Abschlussrunde werden Arbeitsergebnisse und Untersuchungsmethoden vorgestellt. Neanderthal-Museum 2019-03-23T11:30:00+01:00 11:30 0:45 Raum B 101 mint19-15-von_der_sinneswahrnehmung_ueber_modelle_zum_androiden Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0 false Von der Sinneswahrnehmung über Modelle zum Androiden Biologie Praxisnahes Unterrichtsprojekt für die Grundschule: Welche Phänomene und mit welchen Methoden lassen sich mit Hilfe der Naturwissenschaften am eigenen Körper einfach entdecken? HdkF / wonderlabz 2019-03-23T11:30:00+01:00 11:30 0:45 Container im Schulhof mint19-18-stop_motion_filme_in_der_grundschule Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0 false Stop-Motion Filme in der Grundschule Worauf es bei Stop-Motion Projekten ankommt: Im Workshop kombinieren wir analoge und digitale Welt miteinander. Lernen Sie Grundlagen der Stop-Motion Filmtechnik kennen. Digital-Werkstatt 2019-03-23T13:00:00+01:00 13:00 0:45 Container im Schulhof mint19-19-geschichten_erzaehlen_mit_der_bookcreator_app Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0 false Geschichten erzählen mit der Bookcreator App Wie gestaltet man ein Buch mit der kinderfreundlichen “Book Creator” App? Welche Strategien sind zu entwickeln und welche Entscheidungen zu treffen, die Schüler*innen näher an ihre Vorstellung von einem gelungenen Buch bringen. Digital-Werkstatt 2019-03-23T14:00:00+01:00 14:00 0:45 Container im Schulhof mint19-21-einen_roboter_bauen_und_programmieren Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0 false Einen Roboter bauen und programmieren Wie baut und programmiert man einen Roboter? Welche verschiedenen Aufgaben gibt es, die in kleinen Teams zu lösen sind? Der Fokus des Workshops ist eine Kombination aus mechanischen Fertigkeiten und kreativer Programmierung, um einen Roboter zum Leben zu erwecken. Digital-Werkstatt 2019-03-23T10:00:00+01:00 10:00 0:30 Foyer mint19-25-ankunft_und_empfang_markt_der_moeglichkeiten Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0 false Ankunft und Empfang / Markt der Möglichkeiten verschiedene 2019-03-23T10:30:00+01:00 10:30 0:15 Foyer mint19-23-begruessung Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0 false Begrüßung Landrat Thomas Hendele 2019-03-23T10:45:00+01:00 10:45 0:30 Foyer mint19-24-impulsvortrag Creative Commons Attribution-NonCommercial 4.0 false Impulsvortrag Prof. Dr. Ing. Felix Huber